Referenzen

Damit Sie sich ein Bild von uns und unserer Erfahrungen machen können, stellen wir Ihnen hier exemplarisch eine Auswahl unserer Projekte zu Verfügung.

Terminalserver für Projektaussendienststellen

Für zeitlich beschränkte Projekte sollten Arbeitsplätze oder Arbeitsgruppen die Möglichkeit erhalten, mit dem Büroserver zusammenarbeiten zu können.
Die Einführung eines virtuellen Terminalservers parallel zur Virtualisierung des einen vorhandenen Servers auf der gleichen Hardware brachte die gewünschten Leistungen. Jetzt ist das Netzwerk samt aller Applikationen über das Internet von jedem Ort aus nutzbar, ohne dabei GB große Dateien transferieren zu müssen.

Tobit Ablösung von Outlook Inselinstallationen

Das kleine Neztwerk war klassisch mit einem Windows Server und Windows Clients ausgestattet. Microsoft Office mit Outlook diente als Büro- und Kommunikationslösung. Allerdings hatte jeder Rechner seine von den anderen Benutzern abgeschottete Outlook Einrichtung. Allgemeine eMails wurden zwar an jedem Rechner abgefragt, aber wer zuerst die eMail hatte, musste diese bearbeiten oder weiterleiten, da er der einzige Empfänger war. Termine, Kalendar und Adressen konnten nicht gemeinsam bearbeitet oder genutzt werden. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes war auch nicht möglich, weil der Server als Peer-to-Peer Fileserver gentutz wurde.
David Tobit Server löste dieses Problem elegant mit der Importierung aller Outlookdaten (Ordnerstrukturen, eMails, Kalendar, Adressen, Notizen). Benutzerkonten und ein allgemeines Konto brachte die gewünschte Teamfähigkeit. Zusätzlich wurde das Papierfax entlastet und der Faxempfang in Tobit übernommen. Als Nebeneffekt konnte durch den Webaccess der Zugriff auf die komplette Kommunikation und Teamorganisation über das Internet freigegeben werden.

Basis Image Installation verkürzt Client Einrichtung

Der Kunde nutzte eine Computerinfrstruktur vollständig aus einheitlichen Client PCs. Da die Systeme alle nicht mehr optimal liefen und die Standard Anwendungen auch per Update installiert werden sollten, wurde der Auftra gerteilt, alle Systeme neu einzurichten.
Der Kunde war erstaunt über den kalkulierten Preis und die Schnelligkeit der Einrichtung. Ein Client konnte aus dem System entfernt werden, wei ler frei war. Dieser wurde in 24h perfekt neu eingerichtet inklusive Image Backup und Image Wiederherstellungsoption auf einer zweiten Platte.
Jeder weiterer Client konnte beim Kunden innerhalb von 15 Minuten neu eingerichtet werden. Dabei wurden zur Vereinheitlichung auch die Menüs und Startoptionen aller Programme so optimiert, das der Arbeitsalltag eine signifikante Zeitersparnis einbrachte.
Falls ein System mal wieder streiken sollte, kann der Kunde selbständig die Wiederherstellungsfunktion nutzen und den Client zurücksetzen und den Rechner nach 15 Minuten wieder in Betrieb nehmen.

Terminalserver mit 30 Branchenprogrammen mit monatlichen Updates

Für eine kleine Arbeitsgruppe wurden im monatlichen Rythmus über 30 Programme auf allen Clients per Update immer wieder neu installiert.
Die Einrichtung eines Terminalservers führte zur Verringerung der Wartezeiten bis die aktuellen Programme allen Anwendern zur Verfügung standen. Zusätzlich konnten die aktuellen Programme auch per Remotedesktop vom Laptop aus via Internet genutzt werden. Ein weiterer positiver Effekt war, das programmspezifische gespeicherte Daten jetzt allen Benutzern gleichermassen zugänglich gemacht wurden.

Virenschutz verliert gegen Angriff

Trotz der Installation eines Virenschutzes wurden 90% von 125 Abteilungsrechnern infiziert. Das Schutzkonzept beruhte klassisch auf Firewalls am Gateway und lokalem Virenschutz an Servern und Clients. Ein Laptop aus der Chefetage wurde nach langer Reise wieder ans interne Netz angeschlossen. Prompt wurde eine Sicherheitslücke ausgenutzt und die 125 Rechner durch den eingeschleppten Virus attackiert. Trotz des Virenschutzes war dieser Angriff von Erfolg gekrönt, weil das Windowsupdate nicht mehr gepflegt wurde, wegen der Einführung des Virenschutzes.
Durch das Scannen mit einem Linux Laptop konnten die verseuchten Systeme anhand der IP Adressen identifiziert werden. Ein Rettunskonzept wurde kurzfristig zusammengestellt und die Bereinigung der Systeme durchgeführt.
Im Anschluss wurde ein Update Konzept und eine Kontrollinstanz eingerichtet, damit das Netzwerk im Gesamten geschützt und sicher ist.

35.000 Viren aus Netzwerk entfernen

40 Clientrechner an 3 Servern, einem Mailserver und einem DSL Gateway konnten nicht mehr arbeiten. Das Netzwerk ist vollständig zusammengebrochen. Mit einem Linux Laptop wurde der Netzwerktraffic mitgeschnitten und analysiert. In wenigen Sekunden war bereits ein unübersichtliches Protokoll entstanden. Sofort war erkenntlich, dass ein massiver Virenbefall das Netzwerk lahm gelegt hatte. Obwohl die Computer mit Virenschutz gekauft wurden, war kaum eines vorinstalliert oder nachträglich installiert worden. Eine Verwaltung der Sicherheit war auch in nicht vorgesehen worden.
Über einen zentralen Server wurde der Virenschutz auf die anderen Server und Clients ausgerollt. Die Installation war nach 2 Stunden fertiggestellt. Die Bereinigung der Clients durch den Virenschutz dauerte insgesamt 2 Tage. Auf drei Rechnern wurden insgesamt über 35.000 Viren gefunden.
Abschließend wurde eine vollständige Überprüfung durchgeführt, um sicherzustellen, das die Server und Clients vollständig frei von Schadsoftware waren.

Migration NT4 Server auf 2003

Projekte zur Migration von NT4 Server auf Microsoft neusten Server 2003.
Hardware Kompatibilitäts- und Software-Tests, Installationsanalysen, Datenbank Migrationen, ...

Installation und Betreuung Citrix Metaframe XP

Unter Windows Server 2003 mit Terminaldiensten wird Citrix Metaframe XP eingerichtet. Komplexe Anwendungen als Branchenlösungen werden integriert. Diese Architektur ermöglicht eine einfache Installation für 30 Clients und vor allem eine 1 Point Wartung. Die komplexe Anwendung wird durch eine einmalige Installation auf dem Server auf 30 Clients zu Verfügung gestellt und sogar via Internet an mobile Mitarbeiter zugänglich gemacht. Die Wartung mit Updates erfordert nur eine einmalige Installation auf dem Server und spart so die Installationsroutinen auf den Clients auszuführen.
Server Based Computing spart auf lange Sicht Kosten.

Partnerschaft mit Microsoft

Schaffung eines umfangreichen Services für Microsoft Produkte durch die Partnerschaft mit Microsoft.
Dadurch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jede Systemumgebung mit der Unterstützung von Microsoft als Testsystem aufzubauen. Sie erhalten dadurch die Gelegenheit, die Produkte von Microsoft auf die Tauglichkeit in Ihrem Unternehmen durch uns testieren zu lassen. Wir erhalten exklusiv alle Produkte als Volllizenz: Server Systeme von Web, Standard und Enterprise Edition, Office, Visio, CRM, Exchange, Sharpoint, SQL, Portal Services und die neusten Technologien.

Migration von Novell 4 auf Novell 5

Wechsel der Hardware zu einem DAS Raid System als externe SCSI Box und Migration des Servers von Novell 4 auf 5 mit Einführung von Windows 2000 Professional als Client System

Umzug TU München

Organisation und Planung des Umzugs der IT mit Migration von BNC auf 100 MBit TP Netzwerk und Client Upgrades auf NT4 Workstation. Zusätzlich ermöglicht die Entwicklung von Geschäftsführer Markus Kaiser den innovativen Einsatz einer einheitlichen und intergrierten Internet Nutzung. Das neue Mail Client System mit Netscape 4 unter der Nutzung eines Serverbased Profiles bietet den Usern ein Programmpaket zum Internet surfen und Email verwalten. Dabei kann von jedem Client im Netzwerk auf das gleiche User Profile und die Benutzerdaten zurückgegriffen werden, da die Daten vollständig auf dem Server verwaltet werden.

Migration Novell Server auf Windows 2000 Server

Migration von Novell Server 4 auf Windows Server 2000 und Client Upgrades von Windows 9x auf Windows 2000 Professional. Integration und Wechsel der Warenwirtschafts Lösung.

Client mit BeOS v4 und v5

Integrationstest mit BeOS als Multimediales Betriebssystem.

Jahr 2000 Problem

Diverse Projekte zur Umstellung von Hardware, Betriebsystemen und Servern auf Konformität mit dem y2k Bug.
Upgrades mit neuen Hardware Platformen und Hardware Updates mit Überprüfung der Kompatibilität über den 31.12.1999 hinaus. Betriebssysteme, Serversysteme und Anwendungsprogramme werden mit entsprechenden Patches oder, falls notwendig

Migration Novell 3 aud 4.12 TU München

Wechsel der Server- und Clientplatformen - von Novell 3 nach 4 migrieren mit neuen Clients unter Win 98

Linux Based User Client

Linux Client bereits Version 6.2 mit Anbindung an Windows Server.

NT 4 Server

Platform Wechsel und Einführung neuer Serverbased Netzwerk Architektur.
Aufbau eines NT4 Servers mit Client Netzwerk von 4 Systemen. Einrichtung als Fileserver, Printsever und Internetgateway. Zusätzlich wurde seperat ein Faxserver im Schaltungsraum eingerichtet mit Netzwerk fähigem Faxsystem.
Netzwerk auf BNC Basis für einfache Verkabelung über 3 Stockwerke.

Webseite www.cyberpresent.de geht online

Auf einem Deutschen Shared Server wird die Domaine cyberpresent.de registriert und die Homepage der zweiten Generation geht online.

Wartung der Bibliotheks Datenbank unter Lars 2.12

Datenbankpflege mit Erstellung eines neuen Front Ends und Verfassen eines dazugehörigen Handbuches. Datenbestand wird komplett überarbeitet und vereinheitlicht für schlüssige Abfragen und Analysen.

Client Upgrades TU München

Aufbau und Einrichtung neuer Clients unter Windows 95 mit Anbindung an Novell 3 Server.
Schaffung des Internetzugangs für alle Clients sowohl unter Windows 3.11 und Windows 95. Konfiguration der TCP/IP Clients und Integration von Web und EMail auf allen Clients.

PC System

Aufbau und Konfiguration eines PC Systems mit Migration von einer ATARI Platform.
Umstellung von Datenbanken und Unternehmensmanagement auf ATARI Platform zur PC Intelbased Windows Platform.

Erste Webseite

Erstellung der ersten Webseite für auf UNIX HP Workstations im Projekt EIKON der TU München.

System Betreuung TU München

Unterstützung der Betreuung des Netzwerkes am Lehrstuhl für Leichtbau an der TU München.
Novell Server 3 mit BNC Netzwerk versorgt 5 Clients auf Windows 3.11 for Workgroupes Basis.

Adimens ST relationale Datenbank

Entwicklung einer Management Platform unter Adimens ST auf einem ATARI ST 1040 für Licht- & Tontechnik Verkauf und Vermietung.
Per grafischen Design wurde eine Datenbank entwickelt für die Verwaltung der Lagerliste für den Mietpark mit Verbrauchsartikel Verwaltung (Fluids, Batterien, Lampen) und einem Zeitmanagement für Projekte und Berücksichtigung der Wartungsintervallen.
Intergriert wurde ein komplettes Management für Angebote, Lieferscheine, Rechnungen und Marketing.

Beatprogramm und CD Verwaltung

Programmierung eines BPM- / Beatmessprogramms unter GFA-Basic auf einem ATARI ST.
Damit wurde die CD Liste eines DJs komplett durchgemessen und in eine eigenen Datenbank für Musik CDs