MIKROFON-/SOUNDKABEL Back   Go Top

Symmetrisch - Unsymmetrisch

Unsymmetrische Verkabelung (Unbalanced)

UnsymmetrieDie im Hifi Bereich und bei Abspiel-/Aufnahmegeräten hauptsächlich vorkommende Signalart erfordert keine besonderen Maßnahmen, um Störeinflüsse zu elemenieren, da sie fast gar nicht anzutreffen sind. Die Problematik bei einem unsymmetrischen Signalkabel liegt darin, daß eine zu starke Störung voll auf das Signal wirkt und auch im zu Verarbeitenden Gerät nicht elemeniert wird.

Symmetrische Verkabelung (Balanced)

SymmetrieDagegen bietet eine symmetrische Siganlführung für den harten Bühneneinsatz den Vorteil, daß die Störeinflüsse auf zwei Adern wirken und das Musik-Signal aus der Differenz dieser beiden ankommenden Signale entsteht. Das bedeutet, daß im zu Verarbeitenden Gerät das Musik-Signal nie mit einer Störung weitergeschickt wird.
Das Trennen des Musik-Signals in zwei Signale geschieht durch Phasenverschiebung um 180o.

Die verschiedenen Stecker und Kabel

Cinch Stecker Cinch Stecker
Standard Anschluß bei Abspielgeräten (z.B. Hifi In und Out)

 

Mono Klinken Stecker Mono Klinken Stecker, dt: 6,35 mm, us: ¼"
Standard Anschluß bei Musikerzeugenden Geräten (z.B. Keyboards Out)
auch für Mono Kopfhöhrer

 

Stereo Klinken Stecker Stereo Klinken Stecker, dt: 6,35 mm, us: ¼"
Symmetrische Verbindung (z.B. Endstufen In)
auch für Stereo Kopfhöhrer
teilweise auch unsymmetrische Belegung In und Out kombiniert

 

XLR Stecker XLR Stecker
Mikrofon-Anschluß, Standard Symmetrische Verkabelung

 

Kabel Stereo einzeln Abgeschirmt Kabel Stereo einzeln Abgeschirmt
Stereo unsymmetrisch

 

Kabel Mono einzeln Abgeschirmt Kabel Mono einzeln Abgeschirmt
Mono unsymmetrisch

 

Kabel Symmetrisch Kabel Symmetrisch, 2adrig, paarig geschirmt
symmetrische Verkabelung

 

Welcher Stecker mit welchem Kabel wozu und wie?

Standard Gerätekabel

Cinch Cinch Hifi Kabel
Hifi Kabel Cinch Cinch
Stift auf Stift (Signal, Hot)
Schirm auf Schirm (Abschirmung, Common)

 

Klinke Klinke Gitarrenkabel
Gitarrenkabel Klinke Klinke
Spitze auf Spitze (Signal, Hot)
Schirm auf Schirm (Abschirmung, Common)

 

Mikrofon unsymmetrisch (1adrig mit Abschrimung)

XLR Klinke Mono
XLR auf Mono Klinke
XLR 1 mit 3 gebrückt auf Klinke Schirm (Abschirmung, Common)
XLR 2 auf Klinke Spitze (Signal, Hot)

 

XLR Kabel Asyymmetrisch
XLR auf XLR
XLR 1 mit 3 gebrückt auf XLR 1 (Abschirmung, Common)
XLR 2 auf XLR 2 (Signal, Hot)

 

Mikrofon symmetrisch erdfrei (2adrig mit Abschrimung)

XLR Klinke Stereo
XLR 2 auf Klinke Spitze (Phase+, Hot)
XLR 3 auf Klinke Ring (Phase-, Cold)
XLR 1 auf Klinke Schirm (Abschirmung, Common)
auch für unsymmetrische Steckverbindungen

 

Symmetrisches XLR Kabel
XLR auf XLR
XLR 2 auf XLR 2 (Phase+, Hot)
XLR 3 auf XLR 3 (Phase-, Cold)
XLR 1 auf XLR 1 (Abschrimung, Common)

 

Mikrofon symmetrisch erdfrei (2adrig mit Abschrimung)
Adapter auf unsymmetrische Eingangänge

XLR symmetrisch auf Klinke Stereo unsymmetrisch
XLR symmetrisch auf Klinke Stereo unsymmetrisch
XLR 2 auf Klinke Spitze (Phase+, Hot)
XLR 3 auf Klinke Ring (Phase-, Cold)
XLR 1 auf Klinke Schirm (Abschirmung, Common)
Brücke zwischen Klinke Ring und klinke Schirm

 

XLR symmetrisch auf Cinch unsymmetrisch
XLR symmetrisch auf Cinch unsymmetrisch
XLR 2 auf Cinch Stift (Phase+, Hot)
XLR 3 mit XLR 1 auf Cinch Schirm (Abschrimung, Common)
die Zusammenführung sollte unbedingt im Cinch Stecker sein

 

XLR symmetrisch auf Klinke Mono unsymmetrisch
XLR symmetrisch auf Klinke Mono unsymmetrisch
XLR 2 auf Klinke Spitze (Phase+, Hot)
XLR 3 mit XLR 1 auf Klinke Schirm (Abschrimung, Common)
die Zusammenführung sollte unbedingt im Klinke Stecker sein

 

XLR symmetrisch auf XLR unsymmetrisch
XLR symmetrisch auf XLR unsymmetrisch
XLR 2 auf XLR 2 (Phase+, Hot)
XLR 3 und XLR 1 auf XLR 1 (Abschrimung, Common)
die Zusammenführung sollte unbedingt im XLR Stecker IN sein

 

div. Verbinder unsymmetrisch (1adrig mit Abschrimung)

XLR rein unsymmetrisch
XLR rein unsymmetrisch
XLR 2 auf XLR 2 (Phase+, Hot)
XLR 1 auf XLR 1 (Abschirmung, Common)

 

XLR auf Klinke Mono rein unsymmetrisch
XLR auf Klinke Mono rein unsymmetrisch
XLR 2 auf Klinke Spitze (Phase+, Hot)
XLR 1 auf Klinke Schirm (Abschirmung, Common)

 

Klinke Inserts
Klinke Inserts
Klinke Stereo Spitze auf Klinke Mono Spitze Input (Out-Siganl Mixer to Input Effect)
Klinke Stereo Ring auf Klinke Mono Spitze Output (In-Siganl Mixer to Output Effect)
Klinke Stereo Schirm auf beide Klinke Mono Schrim (Abschrimung, Common)

 

  Wir machen die Nacht zum Tag!